Die ein Jahrhundert umfassende Geschichte der vornehmen Wohn- und Geschäftshäuser Kurfürstendamm 48–50a am heutigen George-Grosz-Platz erzählt vom Gebäude und seinen Bewohnern als Teil des Boulevards. Hinter Fassaden der Neorenaissance lebten gehobene Kreise in bis zu 500 qm großen Wohnungen. Nach und nach aber wich das Grün der parkähnlichen Höfe Autogaragen und Benzingruben. Das hohe Sockelgeschoss beherbergte ab den Zwanziger Jahren zahlreiche Geschäfte. Im Hof produzierte zeitweise eine Zigarettenfabrik. In den Wohnungen, Läden und Büros haben viele Menschen gelebt, gearbeitet, gefeiert, gelitten.
Die Biografie der Häuser Kurfürstendamm 48–50a wird in fünf Epochen als Abbild der Geschichte des Boulevards erzählt. Zahlreiche Abbildungen lassen das Leben und Wohnen am Kurfürstendamm im Wandel der Zeit lebendig werden.
Die Herausgeberin Margit Bröhan, der Gebr. Mann Verlag und das Regionalmanagement CITY WEST laden Sie recht herzlich zur Lesung „Leben am Kurfürstendamm“ mit Dorothea Zöbl ein.
Begrüßung:
Lesung mit Bildvortrag:
Der Gebr. Mann Verlag wird sich an diesem Abend mit einem Stand präsentieren www.gebrmannverlag.de