Einweihung Friedrich-Hollaender-Platz

Veranstaltungsangaben
Montag, 18. Juni 2012 -
11:00 bis 13:00
Joseph-Joachim-Konzertsaal in der Universität der Künste, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann, lädt zu einem Festakt anlässlich der Benennung des Friedrich-Hollaender-Platzes am Montag, dem 18.6.2012, um 11.00 Uhr, im Joseph-Joachim-Konzertsaal der Universität der Künste, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin ein.

Im Anschluss wird die Namensstele auf dem gegenüberliegenden Friedrich-Hollaender-Platz enthüllt.

Festprogramm

  • Eröffnungsworte durch Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann
  • Rede von Staatssekretär André Schmitz
  • Rede von Dr. Wolfgang Trautwein (Akademie der Künste)
  • Filmsequenzen aus einem Interview des SFB mit Friedrich Hollaender
  • „Ein Freund, ein guter Freund – Zum Verhältnis zwischen Hollaender und Heymann“ von Elisabeth Trautwein-Heymann
  • Abschlusswort von Melodie Hollaender
  • Enthüllung der Stele auf dem Platz durch Bezirksstadtrat Marc Schulte

Die Neugestaltung des Platzes wurde durch Fördermittel aus dem Programm „Aktive Zentren“ finanziert. Zur Aufwertung des Eingangs in die City West und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität wurden bisher befestigte Flächen entsiegelt, neue Bäume gepflanzt und ein Brunnen installiert. Der in der Nähe der Universität der Künste befindliche Stadtplatz lädt durch diese Investition künftig Anrainer und Berlinbesucher zum Verweilen ein.
Gemäß Beschluss des Bezirksamtes von Charlottenburg-Wilmersdorf wird der Platz künftig den Namen „Friedrich-Hollaender-Platz“ tragen - benannt nach dem Komponisten des Liedes „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, das durch Marlene Dietrich weltweite Bekanntheit erlangte. Friedrich Hollaender (1896-1976) wirkte auch als Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler und Theaterleiter in Berlin.

Rückmeldungen zur Teilnahme bitte bis 13.6.2012 an
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Abt. Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten
FB Grünflächen
Fehrbelliner Platz 4 | 10702 Berlin
Tel. +49 (30) 9029-14488/89
fbgruenflaechen [ett] charlottenburg-wilmersdorf.de